Einführung Legal Operations

mit Achim Tschauder, Bucerius Academy Team


 
 
 
750,00 € (zzgl. 19 % MwSt.)

PREIS

Modulpreis: EUR 750,00 zzgl. MwSt.

ÜBERSICHT

Datum: 25. + 26. Januar 2022
Uhrzeiten: 10 - 14 Uhr

virtuelle Veranstaltung via Zoom
Zwei Vormittage à 4 Stunden

INHALTE

Legal is a Business - im Segment der wirtschaftsberatenden Kanzleien ebenso wie in Rechtsabteilungen. Unternehmerische Aspekte der Leistungserbringung wie Effektivität, Effizienz, Kosten und Produktivität bestimmen hier wie dort die Agenden; juristische Exzellenz wird als gegeben vorausgesetzt.

Legal Operations als noch recht junge Disziplin im deutschen Rechtsmarkt vereint alle Aufgaben, die auf eine effektive und effiziente Erbringung von Rechtsberatungsleistungen abzielen.

ZIELGRUPPE

Das Training richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Rechtsabteilungen und Kanzleien mit Verantwortung für Modernisierung der Rechtsfunktion.

LERNZIELE

Die Teilnehmer*innen erlernen die Grundlagen und Vorgehensmodelle für die Einführung und Umsetzung von Legal Operations-Organisationen und -Projekten.

Sie werden befähigt, Legal Operations als Organisation und Vorgehensmodell in der Organisation zu implementieren.

DOZENT

Achim Tschauder ist Betriebswirt und war von 2008 bis 2017 Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung Deutschland einer internationalen Großkanzlei. Vor seinem Einstieg in den Rechtsmarkt war er unter anderem als Director Sales für American Express, als Managementberater für Computer Sciences Corporation und als Leiter Operations der KARSTADT Reisebürokette tätig.

Er ist mit den Herausforderungen und Besonderheiten des Rechtsmarkts bestens vertraut und befasst sich seit 2016 intensiv mit dem Thema Legal Operations.  

Achim Tschauder verfügt über ein großes Netzwerk innerhalb der weltweiten Legal Operations Community, ist Gründer des ersten Legal Operations Erfahrungsaustauschs zwischen Rechtsabteilungen und Kanzleien in Deutschland sowie Initiator der Legal Operations Jahreskonferenz, einer Kooperationsveranstaltung von JUVE, nwb und TPR Legal.


0%
1
Self-Check: individueller Technik-Check
2
BLOC: Virtuelles Training Einführung Legal Operations 25.-26.01.2022