Hamburger Fachanwaltsseminare Arbeitsrecht - 15.11.2024
mit Bucerius Academy Team
PREIS
Einzelbuchung 295,00 EUR zzgl. MwSt.Mehrfachbucherpreis* 250,00 EUR zzgl. MwSt.
- zeitgleicher Buchung für mehrere Personen aus einem Unternehmen oder
- zeitgleicher Buchung einer Person für mehrere Termine der HFA-Reihe.
ÜBERSICHT SEMINAR
Datum: 15. November 2024Zeitraum: 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort: Bucerius Law School, Hamburg
AGENDA
12:00 – 12:30 Uhr Mittagsimbiss & Networking12:30 – 13:45 Uhr Vortrag 1
13:45 – 13:55 Uhr Pause & Networking
13:55 – 15:10 Uhr Vortrag 2
15:10 – 15:50 Uhr Pause & Networking
INHALTE
VORTRAG 1
INHALTSBESCHREIBUNG
Der Gesetzgeber hat §§ 37, 78 BetrVG ergänzt, um damit mehr Rechtssicherheit bei der Vergütung von Betriebsratsmitgliedern zu schaffen. Dies ist eine Reaktion auf das Urteil des BGH in Strafsachen vom 10.1.2023, wonach überhöhte Betriebsratsvergütung zu einer Strafbarkeit wegen Untreue führen kann. In der Folgezeit hatten zahlreiche Unternehmen Anpassungen bei der Betriebsratsvergütung vorgenommen. Welche Handlungsmöglichkeiten haben Arbeitgeber und Betriebsräte durch die neuen gesetzlichen Regelungen?
VORTRAG 2
Aktuelle Rechtsprechung des BAG | Manfred Confurius
INHALTSBESCHREIBUNG
Darstellung der wesentlichen Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichtes im Jahr 2024.
VORTRAG 3 & 4
INHALTSBESCHREIBUNGBirgit Voßkühler, Gerhard Cesarano und Dr. Holger Meyer werden aus unterschiedlichen Perspektiven auf das belastete Arbeitsverhältnis schauen. Belastungen können insbesondere daraus resultieren, dass die Arbeitsleistungen von Beschäftigten als schlecht bewertet, ihnen ein unangemessenes Sozialverhalten vorgeworfen oder personenbedingte Einschränkungen für nicht weiter hinnehmbar gehalten werden.
Wie und mit welchen Mitteln gehen Arbeitgeber und Arbeitnehmer:innen typischerweise mit diesen Belastungen um? Und wie beurteilen die Gerichte das Arbeitgeberhandeln in diesem Kontext? Welche sinnvollen Alternativen oder Lösungsmöglichkeiten kann es insbesondere aus Betroffenensicht geben?
Als typische „verrechtlichte“ Reaktionsmöglichkeiten stehen auf Arbeitgeberseite die Gewährung/Nichtgewährung variabler Vergütungsbestandteile, die Weisung, die Abmahnung und die (fristlose oder fristgemäße) Kündigung zur Verfügung. Bezogen auf die verschiedenen Ausgangssituationen werden die Anforderungen dargestellt, denen rechtswirksames Arbeitgeberhandeln entsprechen muss.
Diskutieren Sie mit den Referent:innen die unterschiedlichen Lösungsansätze und deren Praxistauglichkeit.
ÜBER DIE SEMINARREIHE
Die H.F.A (Hamburger Fachanwaltsseminare Arbeitsrecht) und die Bucerius Education GmbH bieten auch 2023 wieder gemeinsam Weiterbildungsseminare mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht an. Die Veranstaltungen für Fachanwält:innen für Arbeitsrecht und arbeitsrechtliche Praktiker:innen decken sowohl rechtspraktische Themen als auch Spezial- und Nischenthemen ab. In den Seminaren erfahren Sie alle relevanten Änderungen, bleiben auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung und diskutieren aktuelle Entwicklungen mit den Dozent:innen.
ZIELGRUPPE
Fachanwälti:nnen für Arbeitsrecht und andere arbeitsrechtliche Praktikerinnen und Praktiker.TEILNAHMEBESCHEINIGUNG
Fachanwält:innen für Arbeitsrecht erfüllen durch den Besuch der Seminare ihre Fortbildungspflicht gemäß § 15 FAO (5 Stunden). Die Anerkennung der Fortbildungsstunden nach §15 FAO obliegt der jeweiligen Rechtsanwaltskammer.
ANSPRECHPARTNERIN
simone.student@law-school.de
040 - 307 06 2955