In dieser Einheit

In dieser Videoeinheit geht es um die Frage wie ich an Marktdaten herankomme. Wir betrachten Benchmarking und skizzieren die Parameter, wie man ein gutes Benchmarking ansetzt. Darauf folgend werfen wir einen Blick auf die Marktforschung. Wie kann man sie unterteilen und wie verarbeitete ich die Infos?
Gesamtlaufzeit: 32 Minuten

Searching for the best practices: Benchmarking (Laufzeit: 11 Min.)

Durch das Benchmarking will man von den Besten lernen. Es ist dabei nicht nur eine punktuelle Angelegenheit: Die Phasen im Benchmarking und die Arten stehen auch im Mittelpunkt. Am Ende geht es um die Erforschung des Marktes bzw. der Konkurrenz.

Marktforschung (Laufzeit: 21 Min.)

Wir richten nun den Blickwinkel weg vom reinen Benchmarking in die Marktforschung. Hier unterscheiden wir zwischen B2B und B2C. Was sind die Inhalte und Motivationen der Marktforschung im B2B? Wie kommt man an die so wichtigen Daten heran? Wie kann man im B2B das Kaufverhalten und die Preise erforschen?
Im B2C Markt ticken die Uhren nochmal etwas anders. Was sind hier die Ziele? Entscheidend ist: die Unternehmung will durch die Daten der Marktforschung wachsen. Dieses Wachstum hat auch eine strategische Option.