Netzwerk & Akquise - Start im September 2026
mit P.Falser, Bucerius Academy Team, Friederike Lenz, Constanze Eich
Preis
Modulpreis: EUR 1.390,00 zzgl. MwSt.Übersicht Modul "Netzwerk & Akquise"
Kursstart: 21. September 2026
Kursdauer: 3 Wochen
Präsenzseminar: 09. Oktober 2026 (Bucerius Law School, Hamburg)Webinare: 21. September und 28. September (virtueller Klassenraum, je 60 - 90 min.)
Videos: flexibel
- Dieses Modul gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte des Themenkomplexes Netzwerk & Akquise.
- Das Modul ist auf 3 Wochen ausgelegt und kombiniert ein eintägiges Präsenzseminar, jederzeit verfügbare Videokurse und zwei interaktive Webinare in Form eines Lernpfades (einschließlich kursbegleitender Unterlagen).
-
Sie erhalten am Ende des Moduls eine Teilnahmebescheinigung. Eine etwaige Anerkennung des Seminars als Fortbildungsverpflichtung nach FAO obligt der jeweiligen Rechtsanwaltskammer.
Inhalte
Mandantenakquise und Beziehungspflege sind wesentliche Aufgaben im anwaltlichen Berufsalltag, um die eigene Karriere voranzutreiben, wirtschaftlich erfolgreich zu sein aber auch die Gesamtkanzlei nach vorne zu bringen. Schon in den ersten Berufsjahren ist es wichtig, sich innerhalb der Kanzlei, aber auch extern zu vernetzen, Kontakte aufzubauen und langfristig zu pflegen. Dabei geht es darum, sichtbar zu sein und sich als Ansprechpartner:in zu empfehlen, aber auch nachhaltig Beratungsbedarf zu wecken und die eigene Dienstleistung elegant zu verkaufen. In diesem Seminar wollen wir Impulse zu Networking- & Akquisemöglichkeiten setzen sowie kommunikative Strategien für ‚Verkaufssituationen‘ erproben und gemeinsam reflektieren.
Lernziele
- Akquisitionssituationen erkennen und Ideen für die strategische Mandantenansprache entwickeln
- produktive Akquisegespräche führen
- an bestehende Mandate erfolgreich anknüpfen
- (virtuelle) Mandantenveranstaltungen und andere externe Veranstaltungen effektiv nutzen
- Beratungsbedarf wecken und Neumandate akquirieren
- Follow-up Kommunikation pflegen und konkrete Angebote formulieren
- ‚Cold Calls‘ angemessen führen
- Cross-Selling fördern
- über LinkedIn gezielt netzwerken, Kontakte aufbauen, pflegen und aktiv zur Akquise nutzen
Zielgruppe
Alle, die die Wichtigkeit und Relevanz von intelligentem Networking
als Ergänzung der fachlichen Kompetenz für persönlichen Erfolg erkannt
haben und ihr Netzwerk strategischer angehen, ausbauen und optimieren
möchte.Vorkenntnisse
Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Erste Erfahrungen oder Routine im Erstellen von Profilen in den sozialen Netzwerken als ergänzende Maßnahme können von Vorteil sein.Dozent
Philipp Falser ist Rhetorik- und Kommunikationstrainer. Zu seinen Zielgruppen
gehören internationale Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Wirtschaftskanzleien.
In seinen Trainings fokussiert er die kommunikativen Herausforderungen,
die sich Berater-persönlichkeiten im Umgang mit Mandant:innen
stellen sowie die Anforderungen der internen Kommunikation mit Vorgesetzten,
Kolleg:innen und Assistenzen in Wirtschaftskanzleien.
Philipp Falser ist Dozent für juristische Rhetorik an der juristischen Fakultät der
Universität Tübingen sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und
dem Uniklinikum Ulm. Zudem ist er als Projektmanager im Kulturbereich tätig.
2014 schuf er die junge Initiative Schauspiel Kunstdruck e.V. und gründete das
Kunstdruck CentralTheater in Esslingen. Dort ist er seitdem als jüngster Intendant
im deutschsprachigen Raum tätig. Ferner ist er Vorsitzender des Netzwerk
Kultur Esslingen und Initiator zahlreicher Kulturfestivals.
Philipp Falser studierte Sprechkunst und Sprecherziehung am Institut für
Sprechkunst und Kommunikationspädagogik der Staatlichen Hochschule für
Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Anschließend absolvierte er seinen
Master in Angewandter Rhetorik.
gehören internationale Banken, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie Wirtschaftskanzleien.
In seinen Trainings fokussiert er die kommunikativen Herausforderungen,
die sich Berater-persönlichkeiten im Umgang mit Mandant:innen
stellen sowie die Anforderungen der internen Kommunikation mit Vorgesetzten,
Kolleg:innen und Assistenzen in Wirtschaftskanzleien.
Philipp Falser ist Dozent für juristische Rhetorik an der juristischen Fakultät der
Universität Tübingen sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und
dem Uniklinikum Ulm. Zudem ist er als Projektmanager im Kulturbereich tätig.
2014 schuf er die junge Initiative Schauspiel Kunstdruck e.V. und gründete das
Kunstdruck CentralTheater in Esslingen. Dort ist er seitdem als jüngster Intendant
im deutschsprachigen Raum tätig. Ferner ist er Vorsitzender des Netzwerk
Kultur Esslingen und Initiator zahlreicher Kulturfestivals.
Philipp Falser studierte Sprechkunst und Sprecherziehung am Institut für
Sprechkunst und Kommunikationspädagogik der Staatlichen Hochschule für
Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Anschließend absolvierte er seinen
Master in Angewandter Rhetorik.
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1
Self-Check: individueller Technik-Check
2
Networking – wozu? (3:43 Min.)
3
Webinar: Networking by doing: Sich selbst vorstellen und andere kennenlernen - 21. September 2026
4
Kompetenzen – innere Haltung (3:34 Min.)
5
Social Media Networking (6:48 Min.)
6
Varianten der Mandantenansprache (9:51 Min.)
7
Mandantenprofiling: Bedürfnisse wecken – Hauptmotive bedienen (10:29 Min.)
8
Webinar: Rhetorische Strategien für die wichtigsten Networking- & Akquisesettings - 28. September 2026
9
Smalltalk (5:02 Min.)
10
Vom Smalltalk zum Bigtalk (3:48 Min.)
11
Sich selbst präsentieren (3:18 Min.)
12
Mit Widerständen umgehen und argumentieren (7:43 Min.)
13
Closing-Strategien (6:40 Min.)
14
Präsenzseminar: Akquise? Akquise! – Smalltalk und Akquisesettings im anwaltlichen Berufsalltag erfolgreich meistern - 09. Oktober 2026