Professionelles Verhandeln - Start im Oktober 2024

mit Prof. Hansjörg Schwartz, Bucerius Academy Team


 
 
 
1.390,00 € (zzgl. 19 % MwSt.)

Preis

Modulpreis: EUR 1.390,00 zzgl. MwSt.

Übersicht Modul "Professionelles Verhandeln"

Kursstart: 29. Oktober 2024
Kursdauer: 4 Wochen
Präsenzseminar: 29. November 2024 (Bucerius Law School, Hamburg)
Webinare: 29. Oktober und 12. November 2024 (virtueller Klassenraum, je 60 - 90 min.)
Videos: flexibel

  • Dieses Modul gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte des Themenkomplexes Professionell Verhandeln.
  • Das Modul ist auf 4 Wochen ausgelegt und kombiniert ein eintägiges Präsenzseminar, jederzeit verfügbare Videokurse und zwei interaktive Webinare in Form eines Lernpfades (einschließlich kursbegleitender Unterlagen).
  • Sie erhalten am Ende des Moduls eine Teilnahmebescheinigung. Eine etwaige Anerkennung des Seminars als Fortbildungsverpflichtung nach FAO obligt der jeweiligen Rechtsanwaltskammer.



Inhalte

Erfolgreiche Verhandlungsführung gehört zu einer der wichtigen Schlüsselkompetenzen für Anwält*innen. Eine erfolgreiche Verhandlung gewährleistet zufriedene Mandant*innen. Verhandlungserfolge entstehen dabei aus der Kombination von systematischer Vorbereitung, strukturierter Verhandlungsführung und souveränem Umgang mit schwierigen Situationen.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Verhandlungsgegenstand, geht es um die professionelle Analyse des Verhandlungsverhaltens und zwar sowohl des eigenen als auch der Verhandlungspartner*innen. Darüber hinaus besteht die Kunst darin, teure Fehler und Manipulationen zu vermeiden und jederzeit kontrolliert zu agieren.
Der Dreiklang aus Vorbereitung von Verhandlungsprozessen, der Analyse von Verhandlungspersönlichkeiten und der Interaktion stellt das Grundgerüst für das Modul dar. Sie lernen in diesem Modul, wie eine konstruktive Verhandlungstaktik zu Vertrauensaufbau und damit zu effektiven und strukturierten Verhandlungen führen kann.

Lernziele

Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, zukünftige Verhandlungen so vorzubereiten, dass die eigene Verhandlungsmacht maximiert wird. Sie bekommen die Gelegenheit zur Optimierung ihres Verhandlungsverhaltens und werden im souveränen Umgang mit schwierigen Situationen trainiert.

Zielgruppe

Zielgruppe des Moduls „Professionell Verhandeln“ sind Jurist*innen, die für sich selber, ihre Mandant*innen oder das eigene Unternehmen verhandeln.

Vorkenntnisse

Für die Teilnahme an dem Modul sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Dozent

Prof. Dr. Hansjörg Schwartz ist Diplom-Psychologe und einer der wenigen Dozenten in Deutschland, die langjährige Erfahrung sowohl als Verhandler in anspruchsvollen Situationen als auch als Trainer haben. Durch seine praktische Tätigkeit u.a. bei M&A Prozessen, in Patentsachen, Gesellschafterauseinandersetzungen, Vertragsstreitigkeiten, kollektivrechtlichen Verhandlungen sowie im Profi- und Leistungssport hat er eine tiefgehende Kenntnis der Dynamiken, die bei solchen Verhandlungen entstehen können und bringt diese Erfahrungen in die Trainingsmodule ein. Er ist Partner bei trojapartner Oldenburg und Berater, u.a. des Round Table Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft und Mitautor einer umfassenden Studie zum Verhandlungsmanagement in Deutschen Unternehmen.

0%
1
Self-Check: individueller Technik-Check
2
Webinar: Theorie und Praxis wertschöpfenden Verhandelns - 29. Oktober 2024
3
Einführung, Fixed Bias Pie und Harvard-Konzept
4
Verhandlungsstrategien, Psychologie, Struktur und Gesprächsführung
5
Webinar: Souveräne Kommunikation - 12. November 2024
6
Verhandlungsverhalten, Vorbereitung und Macht in Verhandlungen
7
Souveränität, Denkfehler und Verhandlungsmanagement in Unternehmen
8
Präsenzseminar: Praxissimulationen - 29. November 2024