BWL & VWL Kompaktwissen - Start Oktober 2025

mit Michael Edinger, Bucerius Academy Team


 
Kursinhalte
Experte
1.390,00 € (zzgl. 19 % MwSt.)

Preis

Modulpreis: EUR 1.390,00 zzgl. MwSt.

Übersicht Modul "BWL & VWL Kompaktwissen"

Kursstart: 28. Oktober 2025
Kursdauer: 5 Wochen
Präsenzseminar: 28. November 2025 (Bucerius Law School, Hamburg)
Webinare: 28. Oktober und 11. November 2025 (virtueller Klassenraum, je 60 - 90 min.)
Videos: flexibel

  • Dieses Modul gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte des Themenkomplexes BWL und VWL.
  • Das Modul ist auf 5 Wochen ausgelegt und kombiniert ein eintägiges Präsenzseminar, jederzeit verfügbare Videokurse und zwei interaktive Webinare in Form eines Lernpfades (einschließlich kursbegleitender Unterlagen).
  • Sie erhalten am Ende des Moduls eine Teilnahmebescheinigung. Eine etwaige Anerkennung des Seminars als Fortbildungsverpflichtung nach FAO obligt der jeweiligen Rechtsanwaltskammer.



Inhalte

Betriebswirtschaftliches und volkswirtschaftliches Denken und Handeln sind die elementare Basis des Unternehmenserfolgs. Das gilt für alle Branchen, alle Fachbereiche und alle Entscheidungsebenen - denn nur wenn sich wirtschaftliches und kaufmännisches Wissen und Kostenbewusstsein allgemein durchsetzen, bleibt der Gewinn und damit die Handlungsfähigkeit gesichert. Ob Industrie, Dienstleistung oder Handel, ob kaufmännische, gewerbliche oder technische Branchen: Mit Begriffen wie Inflation, BIP, Kapitalmärkte, Forecast, Risikomanagement, Steuern, Kosten, Liquidität, Rendite oder Deckungsbeitrag wird man direkt oder indirekt auf kurz oder lang berührt. Das wirtschaftliche Geschehen und die Systematik der betriebswirtschaftlichen Abläufe im Unternehmen zu verstehen und einzuordnen, ist deshalb auch eine wichtige Voraussetzung für Rechtsanwält*innen in Wirtschaftskanzleien. Nur mit entsprechenden Kenntnissen ist es heute möglich, fundierte Entscheidungen im Kontext der Mandantschaft zu treffen. Welche juristischen Entscheidungen haben für Mandant*innen Auswirkungen auf  wirtschaftlichen Abläufe und Kennzahlen. Jurist*innen sehen sich in der täglichen Arbeit einer Vielzahl von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen gegenüber, sie müssen in Beratung und eigener Praxis diesen Background vorweisen. Die Wirtschaftswelt hat ihre eigene Sprache. Lernen Sie Ihre Kommunikation im Bereich der Wirtschaftsbegriffe zu optimieren.

Lernziele

Dieses Modul ermöglicht den Absolvierenden, gezielt das nötige wirtschaftliche Wissen zu erwerben und es systematisch auszubauen.


Zielgruppe

Das Modul VWL-BWL Kompaktwissen richtet sich an Jurist*innen ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse, die bei der Zusammenarbeit mit Finanzentscheidern im Unternehmen, Wirtschaftsprüfer*innen, Investmentbanker*innen oder sonstigen Beratenden mit den zentralen wirtschaftlichen Begriffen umgehen können sollten.


Vorkenntnisse

Das Modul VWL-BWL Kompaktwissen setzt keine spezifischen Vorkenntnisse voraus.

Dozent

Nach seiner Ausbildung als Bankkaufmann studierte Michael Edinger an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Rechnungswesen/Controlling, Bank- und Versicherungs-betriebslehre mit Abschluss Diplom-Kaufmann. Anschließend war er bei der Allianz-Versicherung in einer Stabsstelle für Fragen zu den Themen Finanzierungen/ Personen-versicherungen im Rhein-Main-Gebiet tätig.

Seit 1996 ist er als freiberuflicher Trainer, Berater und Honorardozent im deutschsprachigen Raum tätig. Im Rahmen seiner Beratung unterstützt er Firmen aller Branchen bei der Einschätzung und Steuerung der betriebswirtschaftlichen Abläufe. In vielen Seminaren vermittelt er BWL- und Bilanzwissen, auch für die Zielgruppe Juristen.

0%
1
Self-Check: individueller Technik-Check
2
Webinar: Einführung, Kursverlauf und Grundabriss des Moduls - 28. Oktober 2025
3
Einführung, Märkte und Geldpolitik
4
Krisen, strategische Bewältigung und Turnaround-Management
5
Benchmarking und Marktforschung
6
Strategische Analyse-Tools
7
Webinar: Q&A und Prüfungsvorbereitung - 11. November 2025
8
Präsenzseminar - Praktische Vertiefung und Case Studies - 28. November 2025